Das Labor der Dr. Marx GmbH hat im März 2020 erstmals an einem Ringversuch zur automatischen Probenahme von Abwasser (24 h) und zur Bestimmung des Durchflusses teilgenommen. Durch die Einbeziehung des Durchflusses diente der Ringversuch somit auch der Kompetenzverstellung für volumengesteuerte automatische Probenahmen.
Der Ringversuchs an einer Kläranlage in La Souterraine im Département Creuse (23) wurde von der AGLAE in Zusammenarbeit mit dem OIEau (Office International de l'Eau) durchgeführt. Das Labor hat mit zwei eigenen automatischen Probenehmern des Typs ISCO 3700 teilgenommen, da gleichzeitig während 24 h im Zu- und Ablauf einer Kläranlage Proben gezogen werden mussten. Das Labor der Dr. Marx GmbH hat dabei sowohl alle selbst durchzuführenden Vor-Ort-Parameter richtig bestimmt (pH-Wert, Leitfähigkeit, Sauerstoffgehalt und Sauerstoffsättigung) als auch die Probenahme für alle Parameter bestanden, die in einem Referenzlabor unter Wiederholbedingungen gemessen wurden (suspendierte Stoffe, TOC, Calcium, Ammonium, Phosphor und Nitrat).
Die Abflussmessungen wurden in einem Messkanal mit einem eigenen pneumatischen Abflussmessgerät vom Typ ISCO 4230 durchgeführt. Alle 5 verschiedenen Volumenströme sowie das Gesamtvolumen wurden richtig bestimmt.