Seit einigen Jahren hat das Labor der Dr. Marx GmbH seine Tätigkeiten auf die Untersuchung von Ersatzbrennstoffen und Altholz ausgeweitet und bietet seine Dienstleistungen in Deutschland, Frankreich, Belgien und der Schweiz an. Soeben ist ein Großauftrag von einer international tätigen Laborkette über mehrere hundert Proben eingegangen, die mit einer Nachweisgrenze von 0,001 % TM auf Brom untersucht werden sollen.
Durch eine spezielle Probenvorbereitung können zwischen 500 mg und 1.000 mg Altholz im Bombenkalorimeter vollständig verbrannt werden. Diese hohen Einwaagen verbunden mit einem niedrigen Volumen der alkalischen Auffang- und Spüllösung und einer optimierten Bestimmungsgrenze für die ionenchromatographische Bromidanalytik erlauben eine Bestimmungsgrenze von 0,001 % TM (10 mg/kg TM) oder selbst 0,00025 % TM (2,5 mg/kg TM).
Allein dieser Auftrag entspricht in seinem Volumen ungefähr 20 % des letztjährigen Jahresumsatzes mit Ersatzbrennstoffen und Altholz, so dass wir davon ausgehen, dass auch in diesem Jahr die positive Entwicklung auf diesem Gebiet anhält.
Abbildung: Bestimmung von Fluorid, Chorid und Bromid (neben anderen Anionen) mit Ionenchromatographie für die Berechnung von Gesamt-Fluor, Chlor und Brom in Ersatzbrennstoffen oder Altholz
(Februar 2019)