Badewasser

Das Labor hat erstmals an dem neuen Ringversuch "Desinfektionsnebenprodukte" in Schwimm- und Badebeckenwasser der AGLAE (http://www.association-aglae.fr/en/essais/disinfection-products-swimming-pool-waters) teilgenommen. Wie eine kurze Recherche in der Ringversuchsdatenbank EPTIS zeigt, ist die AGLAE der einzige Anbieter für Ringversuche in Schwimm- und Badebeckenwasser für Chlorit, Chlorat und Bromat. Dies ist insofern bedeutsam, als die üblichen Ringversuche mit diesen Parametern in Trinkwasser viel zu geringe Konzentrationen aufweisen und somit für die Überprüfung der Analytik für Schwimm- und Badebeckenwasser nicht geeignet sind.

Wir freuen uns, dass wir alle drei Parameter sowie das ebenfalls angebotene Bromid richtig bestimmt haben. An diesem Ringversuch, der auf Anregung des Laborleiters der Dr. Marx GmbH, Dipl.-Chem. A. Ewen, Mitglied im Verwaltungsrat der AGLAE, 2017 ins Programm der AGLAE aufgenommen wurde, haben 18 Laboratorien aus etlichen Ländern Europas teilgenommen. Es wäre zu wünschen, dass nächstes Jahr die Zahl der Teilnehmer noch steigt.

Auch weitere Nebenprodukte der Desinfizierung, die sog. THM (Trihalogenmethane wie Chloroform, Bromoform, ...), werden von der AGLAE in einem Ringversuch für Schwimm- und Badebeckenwasser angeboten: http://www.association-aglae.fr/en/essais/thms-swimming-pool-waters. Auch dieser Ringversuch ist sehr hilfreich, weil die üblichen LHKW-Ringversuche aufgrund wichtiger methodischer Unterschiede (Temperatur!) nicht für die Überprüfung der THM-Analytik herangezogen werden können.

Die AGLAE bietet außerdem noch Ringversuche an, die zur Überprüfung der in der Überwachung von Schimmbädern angewandten Methoden dienen können, auch wenn die Matrix z. T. eine leicht andere ist:

- Redox-Spannung (Redox-Potential) sowie pH-Wert, Leitfähigkeit und andere Parameter: http://www.association-aglae.fr/en/essais/chemical-analyses-clean-waters (Teil eines Programms für Süßwasser, d. h. Trinkwasser, Grundwasser oder unbelastetes Oberflächenwasser)

- Freies Chlor und Chlor gesamt (sowie pH, Leitfähigkeit, ....): http://www.association-aglae.fr/en/essais/disinfection-products-clean-waters (Teil eines Programms für Süßwasser, d. h. Trinkwasser, Grundwasser oder unbelastetes Oberflächenwasser).